Erzählcafé: „Zuhören – écouter – ascoltare …“

Liebe Freundin & lieber Freund des Erzählcafés der Leipziger „Suedbrause“,

«Zuhören – écouter – ascoltare …» wie anders klingt allein schon dieses „Tun“ in einer fremden Sprache? … Lauschen, Horchen, sein Gehör schenken, Vernehmen, das Ohr leihen … All das geschieht, wenn wir innerlich still werden, wenn wir mit Aufmerksamkeit und Respekt zuhören, ohne zu urteilen oder zu interpretieren. Mit Einfühlungsvermögen hinhören, um Emotionen zu erkennen und eine erlebte Realität zu verstehen.

Haben wir in der Hektik des Lebens vergessen, zuzuhören, uns wirklich für das zu interessieren, was andere erzählen? Was bringt mich e i g e n t l i c h dazu, meine Ohren zu spitzen und zuzuhören? Wann bin ich in der Lage zuzuhören? Was bedeutet es für mich, wenn mir zugehört wird! Erkunden wir (mit „MUßE“ im Fokus) gemeinsam die Kraft des Zuhörens!

Wann? Bei unserer neuen Erzählcaféreihe: „IM FOKUS: MUßE“ im Rahmen der ERZÄHLCAFÉTAGE 2023

am Montag, 13. November 2023, 17:30 – 19:30 Uhr (Ankommen bis 17:30 Uhr)

Wo? in der Cafébar „Suedbrause: bei Freunden“, Karl-Liebknecht-Str. 154, 04227 Leipzig-Süd (direkt am Connewitzer Kreuz).

Sei herzlich willkommen und melde Dich bald oder bis spätestens bis zum 10.11. zurück, ob wir Deinen Platz reservieren dürfen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt!

In Vorfreude auf Dich, Angie, Alexandra & Cornelia im Namen des Transformatorenwerk Leipzig e.V.

_____________________

Wie funktioniert ein Erzählcafé in der „Suedbrause: bei Freunden“

  1. Im ersten Teil teilen wir miteinander Geschichten und Erfahrungen aus unserem Leben zu einem vorgegebenen Thema. Im zweiten Teil tauschen wir uns in gemütlicher Runde darüber aus – (mit Imbiß à la carte der „Suedbrause“)
  2. Teilnehmende eines Erzählcafés zelebrieren Muße beim Erzählen und vor allem beim Zuhören. Individuelle Geschichten und Erinnerungen inspirieren uns gegenseitig.

Mehr Infos unter: www.netzwerk-erzaehlcafe.ch & www.arbeit-an-sich.de/was-ist-ein-erzaehlcafe/